Konzertvorschläge
Anna Heller konzertiert solo und als Klavierbegleiterin für Sänger und Instrumentalisten.
Soloprogramme sind thematisch spannend und abwechslungsreich. Anna Heller nimmt das Publikum auf eine musikalische Reise und erklärt die Kompositionen auf unterhaltsame Art und Weise.
„Emotions. Unspoken – Epische Klavierklänge“
Ein mitreißendes Konzertprogramm mit unvergesslichen Themen aus berühmten Klavierkonzerten – von Mozart bis Rachmaninoff, von stiller Innerlichkeit bis zu leidenschaftlicher Wucht. Große Gefühle, kunstvoll verdichtet in Musik. Mit persönlicher Moderation entsteht ein lebendiger Dialog zwischen Werk, Interpretation und Publikum.
Pyotr Ilyich Tchaikovsky – Piano Concerto No. 1: Opening Theme
Wolfgang Amadeus Mozart – Andante from Piano Concerto No. 23, K. 488
Frédéric Chopin – Larghetto from Piano Concerto No. 2
Edvard Grieg – Selections from Piano Concerto in A minor
Sergei Rachmaninoff – Medley from Piano Concerto No. 2
Dmitri Shostakovich – 2nd Movement from Piano Concerto No. 2
Maurice Ravel – Adagio assai from Piano Concerto in G major
George Gershwin – Rhapsody in Blue (solo version)
Sergei Rachmaninoff – Variation No. 18 from Rhapsody on a Theme of Paganini
„Klassik in Blue“
„Klassik in Blue“ verspricht einen bezaubernden Abend voller musikalischer Höhepunkte. Dieses Klavier Event präsentiert eine faszinierende Mischung aus klassischer Musik und Jazz, die die Zuhörer in ihren Bann ziehen wird. Das Programm beginnt mit dem mitreißenden „The Entertainer“ von Scott Joplin, gefolgt von Dmitrij Schostakovitchs anmutigen Walzern aus den Jazz Suiten und Maurice Ravels ansteckenden Foxtrot und Valse aus der Oper „Das Kind und der Zauberspuk“. Erik Saties verträumte Valse „Je te veux“ setzt die romantische Stimmung fort.
Danach erwartet das Publikum eine weitere reizvolle Auswahl, darunter Isaac Albeniz‘ Tango und Andalucia sowie Leonard Bernsteins mitreißendes „Westside Story Medley“.
Nach einer Pause kommen Darius Milhauds „3 Saudades de Brazil“ und Nikolai Kapustins Paraphrase von Ary Barrosos „Aquarela Do Brasil“. Sie bringen lateinamerikanische Rhythmen und Virtuosität auf die Bühne.
Der Höhepunkt des Abends ist Fazil Says Variationen über George Gershwins „Summertime“, gefolgt von einer Hommage an George Gershwins Broadway-Hits, darunter „The Man I Love“, „Somebody Loves You“ und „I Got Rhythm“.
Und schließlich erwartet Sie George Gershwins epische „Rhapsody in Blue“, die das Konzert mit einer mitreißenden und energetischen Darbietung abrundet. „Klassik in Blue“ verspricht eine unvergessliche musikalische Reise
Klassik für die Sinne
Ein poetisches Klavierprogramm, das die Schönheit der klassischen Musik in all ihren Facetten erlebbar macht – sinnlich, berührend, tief empfunden. Werke von Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt, Debussy und anderen schaffen Momente innerer Einkehr und glanzvoller Emotion. Mit persönlicher Moderation führt dieses Konzert durch eine musikalische Welt voll Licht und Gefühl.
Alessandro Marcello / Johann Sebastian Bach – Adagio (arr. Bach)
Wolfgang Amadeus Mozart – Rondo alla Turca
Wolfgang Amadeus Mozart – Laudate Dominum, K. 339
Wolfgang Amadeus Mozart / Franz Liszt – Lacrimosa (arr. Liszt)
Ludwig van Beethoven – Piano Sonata No. 8 Pathétique: 2nd Movement
Ludwig van Beethoven – Piano Sonata No. 17 The Tempest: 3rd Movement
Franz Liszt – Liebesträume No. 3
Franz Schubert / Franz Liszt – Ständchen
Frédéric Chopin – Nocturne in E-flat major, op. 9 No. 2
Frédéric Chopin – Waltz in C-sharp minor, op. 64 No. 2
Frédéric Chopin – Fantaisie-Impromptu, op. 66
Claude Debussy – Clair de Lune